Gesamtfoto MV Eitzing

Der Musikverein Eitzing

Der Musikverein Eitzing wurde im Jahr 1893 vom damaligen Schulleiter Anton Dworschak gegründet. Wie die Aufzeichnungen belegen, wurde der Musikverein bereits kurz nach der Gründung zu einem festen kulturellen Bestandteil der Gemeinde Eitzing. Nach schwierigen Anfangsjahren, bedingt durch Geldknappheit und Kriegswirren, nahm der Verein nach dem 2. Weltkrieg einen rasanten Aufschwung. Sowohl an organisatorischer als auch an musikalischer Qualität entwickelte sich der Musikverein Eitzing ständig weiter. Aufgrund der ständigen hervorragenden musikalischen Leistungen wurden wir 1989 mit der Franz Kinzl Medaille und im Jahr 2000, als einer der ersten Musikvereine Oberösterreichs, mit dem Prof. Rudolf Zeman Preis ausgezeichnet. Gerade in den letzten Jahren konnte durch gezielte Jugendarbeit auch der musikalische Nachwuchs verstärkt gewonnen werden.

Obfrau

Markus Redhammer

Siegfried Eder

Flöten