Inhalt

FAQ

Wo kann ich Instrumente ausprobieren, damit ich weiß, was am besten zu mir passt?

Du kannst jederzeit Kontakt zu einem Mitglied des Jugendreferententeams aufnehmen. Wir können dir dann die verfügbaren Instrumente zeigen, erklären und du kannst nach Lust und Laune alles ausprobieren und dich dann in Ruhe entscheiden.

Wie finde ich einen Lehrer?

Grundsätzlich solltest du dich so bald wie möglich an der Landesmusikschule anmelden, da die Plätze dort sehr schnell vergeben sind. Wir versuchen, für dich einen Privatlehrer zu finden, solange du noch keinen Platz in der Musikschule bekommen hast.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um ein Instrument zu erlernen?

Es ist nicht unbedingt notwendig, Noten lesen zu können oder Blockflöte zu spielen. Das Wichtigste ist, dass du mit Freude bei der Sache bist und regelmäßig übst.

Wann kann ich dem Musikverein beitreten?

Nach ca. einem Jahr kannst du der Jugendkapelle beitreten und nach Ablegen des Jungmusikerleistungsabzeichens in Bronze bist du auch bereit, beim Musikverein mitzuspielen.